Termine

Veranstaltungstermine des Vereins Heinigshof e.V. werden hier bekannt gegeben

24. April 2011 Vereinsgründung

An diesem Datum wurde der Verein Heingshof eV. von der Familie Eckert sowie Freunden und Bekannten gegründet.

 

 

 

24.02 2012: Besuch des Schulhort

Ende Februar 2012 haben uns ca. 20 Hortkinder aus der Grundschule Mohsdorf besucht. Die jungen Besucher fanden insbesondere die jungen Lämmer im Stall interessant.

Wie schnell die Jungtiere zu ausgewachsenen Schafen heranwachsen, können wir dann beim nächsten Besuch feststellen.

18.07. + 19.07.2012: Besuch der Grundschule Mohsdorf

An beiden Terminen besuchten jeweils eine Schulklasse unseren Verein. Am 18.07. kamen 18 Kinder der Grundschulklasse 1a zu Besuch und am 19.07. waren es wiederum 17 Kinder der 1b. Begleitet werden Sie neben Ihren Betreuern durch die Vereinsmitglieder Sebastian Eckert (am 18.07.) und durch Birgit Eckert (am 19.07). Gemeinsam schauten wir uns die Esel auf der Koppel an und haben die Tiere mit Möhren gefüttert. Um den Termin auch etwas lehrreich und anschaulich für Kinder im Grundschulalter zu gestalten, haben wir zunächst viel über Esel und deren Lebensweise erzählt. Im Anschluss daran haben wir ein Eselquiz mit insgesamt 12 Fragen gemacht. Dazu haben die Vereinsmitglieder eigens Stundenpläne kindgerecht gestaltet und ausgedruckt. Auf der Rückseite befanden sich die 12 Fragen rund um Esel mit jeweils 3 möglichen Antworten.

Nach der Fragestunde haben die Kinder den restlichen Bauernhof erkundet. Besonderes Interesse fanden die Schulkinder an unseren Hasen. Die Stalltüren wurden geöffnet und alle konnten den Hasen über ihr weiches Fell streichen. Außerdem haben wir einen alten Traktor auf den Hof gefahren, der sofort von allen Kindern in Beschlag genommen wurde. Zum Schluss haben Sebastian bzw. Birgit den Kindern noch selbst gepressten Apfelsaft ausgeschenkt. Dieser Ausflug hat den Kindern sichtlich gefallen und es wurde beschlossen möglichst bald wieder zu kommen.

04.08.2012: Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 04.08.2012 im Innenhof statt. Um ca. 17:00 Uhr geht es los und im Anschluss wird gegrillt