Gründe & Ziele

Der Verein Heinigshof e.V. wurde am 24. April 2011 von der Familie Eckert zusammen mit Freunden und Bekannten gegründet. Ziel ist es im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins ländliche Lebensart zu erhalten, und den ehemaligen Bauernhof der Familie Heinig als Begnungsstätte für Jung und Alt zu entwickeln.

 

Im Rahmen dieses Bauernhofprojektes sollen auf dem Hof wieder alte Nutztierrassen gehalten werden, wobei die Haltung der Tiere vorwiegend dazu dienen soll, jungen Menschen die Beziehung zur Natur wieder näher zu bringen.

 

Viele Leute kaufen heute Bioprodukte, um sich und ihre Familien gesünder zu ernähren. Doch wer kennt noch mit Sicherheit den Unterschied zwischen Gerste und Hafer, oder wieviele Zitzen hat eigentlich ein Mutterschaf ? Grundlegendes Wissen und Fähigkeiten sind uns über die Jahre abhanden gekommen. Der Verein Heinigshof e.V. will dieser Tatsache etwas entgegensteuern, und insbesondere Kindern und Jugendlichen wieder die Möglichkeit einräumen solche einfachen Abenteuer ganz praktisch selbst zu erleben.