Aktuelles

An dieser Stelle findet ihr aktuelle Themen und Neuigkeiten bzgl. unseres Vereins. Lest alles zu den neuesten Entwicklungen, zu erreichten Zielen und weiteren Maßnahmen.

Projekt Schulgarten

Seit April 2014 betreiben wir einen Schulgarten zusammen mit der Grundschule Mohsdorf. Gemeinsam mit Frau Tittel haben die Schüler der 4. Klassen einen Schulgarten angelegt. Darin wurden zunächst Beete vorbereitet und Wege angelegt. Anschliessend haben die Schüler Gemüse gesäht, wie z.B. Karotten, Radieschen und Bohnen. Ausserdem haben die Schüler selbst angezogene Sonnenblumen- und Tomatenpflanzen eingepflanzt.

 

Im Rahmen vom Sachkundeunterricht kommen die Schüler nun 1-2 mal pro Woche und kümmern sich um den Schulgarten. Dann heisst es Unkraut ziehen, den Boden durchlüften und ausreichend giessen. Dabei lernen die Schüler die Gartenarbeit kennen und entdecken gelegentlich auch kleinere Erdbewohner.

 

Zur Erntezeit waren die Schüler richtig stolz, wenn sie mit selbst geernteten Karotten und Zwiebeln den Heimweg antreten konnten.

 

Über unser Schulgarten Projekt wurde sogar mehrmals in der lokalen Presse (Freie Presse und Burgstädter Anzeiger) berichtet.

Wandertag der Goetheschule Burgstädt

Am 02.05.2014 hat uns die 2. Klasse der Goetheschule Burgstädt, im Rahmen eines Wandertags, besucht. Bei etwas regnerischem Wetter haben die Kinder unseren Hof erkundet und etwas über unsere Esel erfahren. Im Anschluss gab es ein kleines Quiz und eine süsse Stärkung für alle.

 

Bevor es für die Schüler sich wieder auf den Heimweg machten, durften alle nochmal auf unserem alten Trekker Probesitzen, was allen sichtlichen Spass bereitete.

 

Über den Wandertagausflug wurde auch in der lokalen Presse (Burgstädter Anzeiger) berichtet.